Persönliche Beratung
Robust & Leistungsfähig
Qualität seit 1959
Noch Fragen? 0421633025
info@vielitz.de
Persönliche Beratung
Noch Fragen? 0421633025
info@vielitz.de
Noch Fragen? 0421633025
info@vielitz.de

 Unsere Firmengeschichte


Es war einmal vor laaaaanger Zeit, da haben Johannes Heesters und Clark Gable den Frauen die Köpfe verdreht.

Es war einmal vor laaaaanger Zeit, da durften Mettigel und gefüllte Eier auf keiner Party fehlen, während aus dem Radio Elvis geträllert hat, die Modewelt von Marlene Dietrich Hosen überflutet wurde und die American Diner Restaurants mit dem typischen schwarz-weißen Schachbrettmuster ein Design kreiert haben, das bis heute geliebt wird.

Das waren die 50er Jahre.

Und genau in dieser Zeit entstand VIELITZ.de – das war 1959.

Heute sind wir bereits in der dritten Generation und führen den Familienbetrieb mit viel Leidenschaft, Liebe und haben immer ein Auge und Gespür für Verbesserungen, Neuheiten und Veränderungen.

Warum?

Das frage ich mich auch manchmal und dann sehe ich einen Film, der sich aus Erzählungen, Fotos, Zeitungsausschnitten und eigenen Erfahrungen, die ich Jahr für Jahr erlebt habe, zusammensetzt und sich wie ein Puzzle, vor meinen Augen zusammenfügt.

Mit Opa Albert hat alles angefangen. Er hat VIELITZ.de 1959 ins Leben gerufen und die Firma für Land- und Forstmaschinen gegründet, damals noch als Werksvertretung bekannter nationaler und internationaler Landmaschinenhersteller. Später (1982) ist mein Vater Ben mit in die Firma eingestiegen und hat schließlich im Jahr 1994 die alleinige Geschäftsführung übernommen. Sein entscheidender und ausschlaggebender Schritt war es auf Eigenprodukte wie zum Beispiel Ballenwickler oder Holzspalter zu setzen. Dieser Entschluss war richtig. Bestimmt nicht einfach und ganz sicher mit Courage, Zweifel und Optimismus verknüpft, aber er war richtig. Im Jahr 1998 wurden schließlich alle Werksvertretungen abgegeben, um sich weiter auf Eigenprodukte zu fokussieren.

Als ich dann 2005 in den Startlöchern stand und bereit war, in den Familienbetrieb einzusteigen, hatte mein Vater die erste Internetseite für Vielitz.de „fabriziert“, „gebastelt“, „entworfen“ … naja, sagen wir mal auf die Beine gestellt.

Mithilfe von Word, viel oranger Farbe, Laufschrift und dem höflichen Hinweis, welcher Browser benutzt wird, ist der erste Schritt in die digitale Welt gewagt worden.

Jetzt mache ich mal einen Zeitsprung von 10 Jahren: ich sitze seit dem Jahr 2015 mit auf dem Chefsessel und habe die Website weiterentwickelt, modernisiert, optimiert und den Kundenwünschen angepasst und mit einem modernen Shopsystem verschiedene Marktplätze angeschlossen. Seit dem Jahr 2022 führe ich alleine die Geschäftsführung.

Meiner Meinung nach war und ist die Welt bereit für E-Commerce, einen professionellen Betrieb, welcher Grünlandtechnik oder Reitplatzplaner auch online anbietet und verkauft. Sneaker, Knoblauchpresse und Smartphone kann schließlich jeder.

Der große Bonus und die Stärke, die unsere Familie und den gesamten Betrieb mit allen Kollegen zu etwas Besonderem macht:

Wir unterstützen uns, aber lassen jedem den Freiraum für neue Ideen, eigene Fehler und guten Lösungen. Das ist der richtige Weg, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln und zu lernen. Stillstand ist ein No-Go.

Wir haben erkannt, dass jeder landwirtschaftliche Betrieb sich neu erfinden und mit der Zeit gehen muss. Wir mussten dies ebenfalls: Mein Opa Albert hat die Firma gegründet, mein Vater Ben mit Eigenprodukten weiterentwickelt und ich habe dieses solide Fundament in das aktuelle Jahrzehnt transferiert.

Nicht nur auf geschäftlicher Ebene leben wir diese offene Ehrlichkeit, sondern legen genauso viel Wert auf eine moderne & ausgeglichene Arbeitsatmosphäre im Betrieb. Aus diesem Grund halten wir uns an eine 4,5-Tage-Woche. Unsere Mitarbeiter, Kollegen sollen sich bei uns wohlfühlen und gerne mit uns arbeiten. Motiviert und stressfrei. Wir hoffen, dass die immer so hochgelobte „Work-Life-Balance“ zu erfüllen und nicht nur zu schwafeln, sondern tatsächlich zu realisieren und anzubieten.

2022:


Seit dem 01.01.2022 ist Ben Vielitz (zweite Generation) aus der Geschäftsführung ausgeschieden und der Betrieb wird von Henning Vielitz alleine geführt. Ben Vielitz steht seinem Sohn Henning ebenso beratend zur Seite wie es Albert Vielitz seinerzeit bei seinem Sohn getan hat. Das Verhältnis von allen Drei ist weiterhin familiärer Natur und nicht nur rein geschäftlich. Auch heute hat Albert noch Ideen und Tipps mit ausgeschnittenen Zeitungsartikeln für seinen Enkel Henning.

Ebenfalls seit dem 01.01.2022 wurde bei uns eine 4,5 Tage Woche eingeführt und jede Vollzeitkraft hat einen halben Tag nach Wahl die Woche "frei" - selbstverständlich bei gleichem Lohn- und Urlaubsanspruch. Es gibt neben der Arbeit immer ein Privatleben und wir benötigen zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiter, um eine hohe Serviceleistung anbieten zu können.

Im Juni 2022 entstand dieses Bild. Alle 3 Generationen zusammen. Links Albert, Mitte Ben, Rechts Henning.

Albert, Ben und Henning Vielitz

2019

März:

Aufgrund steigender Umsatzentwicklung in den letzten Jahren, haben wir uns dazu entschlossen unserer Lagerkapazitäten durch eine zweite Lagerhalle noch einmal zu erweitern. Die zweite Lagerhalle wurde im März 2019 fertiggestellt und bietet weitere Kapazitäten, um die Lieferzeiten kurz zu halten.

April:

Dank vieler zufriedener Kunden konnten wir im April 2019 nun bereits schon unser 60. Firmenjubiläum feiern.

Vielitz-Hof

2015:

Seit dem 01.01.2015 üben Henning und Ben Vielitz gemeinsam die Geschäftsführung aus.

2009:

Am 22.04.2009 wurde unser 50-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert.
Urkunde zum Firmenjubiläum Bremen

2006:

Im Mai 2006 ist die Vielitz GmbH, um dem weiterhin steigendem Markt gerecht werden zu können, von Schwanewede nach Bremen umgezogen. Durch den neuen Standort im Gewerbegebiet unmittelbar an der A27 ist eine schnellere Erreichbarkeit für Kunden und Spediteure gewährleistet.
Montage Leimbinder Lagerhalle
Lagerhalle Vielitz nach Neubau

2005:

Am 01.07.2005 ist Henning Vielitz als dritte Generation in die Vielitz GmbH eingetreten.

Henning Vielitz

1998:

In der gesamten Firmengeschichte haben die Eigenprodukte der Linie "VIELITZ" ständig mehr Platz eingenommen. Die klassischen Werksvertretungen wurden im Laufe der Zeit immer weniger, bis diese Landmaschinen-Werksvertretungen letztendlich 1998 komplett aufgegeben wurden. Dieser Schritt war notwendig, um weiterhin die volle Aufmerksamkeit eigenen Produkten zukommen zu lassen. Nur durch diesen wichtigen Schritt war es uns möglich ständige Innovationen und Neuheiten auf dem Markt zu etablieren und die notwendige Handelsfreiheit hierfür zu haben. 

1994:

Bis zum 31.07.1994 war Albert Friedrich Vielitz Geschäftsführer der Vielitz GmbH.

Am 01.08.1994 übernahm Ben Vielitz die alleinige Geschäftsführung.

1982:

Ben Vielitz - Sohn von Albert Friedrich Vielitz – begann am 01.07.1982 seine Tätigkeit als nun 2. Generation in der Vielitz GmbH.

1979:

Am 02.01.1979 wurde der Firmenname von "Albert Friedrich Vielitz" in die heutige "Vielitz GmbH" umgewandelt.

Ebenfalls 1979 wurde der 2. Bauabschnitt mit einer zusätzlichen Lagerhalle und einem erweiterten Bürogebäude fertiggestellt.

Erweiterung der Erweiterung

1967:

Aufgrund der steigenden Umsatzzahlen und Raumanforderungen wurde ein neues Gewerbegrundstück gekauft und bereits 1967 der erste Bauabschnitt des damals neuen Geschäftssitzes in Schwanewede (bei Bremen) fertig gestellt. 

Erster Anbau nach Firmengründung

1961:

Bereits nach 2 Jahren wurde das erste Firmengebäude im Jahr 1961 errichtet.

Erster Neubau Vielitz Landmaschinen

1959:

Nach langjähriger angestellter Tätigkeit bei einem regionalen Landmaschinen-Großhändler nutzte der Firmengründer Albert Friedrich Vielitz seinen Bekanntheitsgrad bei Landwirten und Händlern, sowie seine fachliche Qualifikation und machte sich am 22. April 1959 mit nur 25 Jahren selbständig.

Firmengründer Albert Friedrich Vielitz